Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 09.07.2019 12:32:51 Gelesen: 298165# 482@  
1914 plante Bolivien die Herausgabe einer Sonderausgabe zum 100-jährigen Bestehen der Eisenbahnstrecke La Paz – Guaquil. Die Marken wurden in Belgien produziert und der Postverwaltung in La Paz ausgeliefert. Aus mir nicht bekannten Gründen verzichtete man dort aber auf diese Ausgabe und die Marken blieben unverausgabt. Wohl grössere Mengen dieser Unverausgabten gelangten später jedoch in den Handel. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabten unter Mi Nr. III a-i.



Ein kompletter Satz dieser Unverausgabten wurde an der 44. Christoph Gärtner Auktion vom 24. Juni 2019 unter Los Nr. 11656D für 200 € angeboten, blieb jedoch unverkauft. Im US-amerikanischen Online-Handel wird dieser unverausgabte Satz bereits für 60 US$ angeboten!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/207008