Thema: Posteigenwerbung im Stempel
London-Dieter Am: 10.07.2019 00:28:05 Gelesen: 74614# 186@  
Bereits in den 1980er Jahren hatte ich die Studiengruppe Posteigenwerbung gegründet. Im "Julius Bochmann Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel" sind diese bis vom Anfang der Verwendung bis zu den neueren Jahren aufgelistet. Meine Studiengruppe war der Poststempelgilde "Rhein-Donau" e.V. (seinerzeit noch unter der Leitung von Herrn Mewes) angegliedert.

Bei diesen Stempelfahnen (-Einsätzen) spricht man von "Serienstempeln", da der gleiche Einsatz durchaus bei verschiedenen Postämtern quer durch Deutschland eingesetzt wurden.

Einsatz und Verwendungszeitraum der Stempelfahnen mit Posteigenwerbung-Slogans: Bei einem Besuch im Postamt Karlsruhe wurde uns vorgeführt, wie aus einer Kiste vorhandener Einsatzstücke wahllos eines herausgenommen und einsetzt wurde. Jeweils in den Zeiten, in denen keine bezahlte Werbung zum Einsatz kommt wurden diese Stempelfahnen benutzt. Aufzeichnungen wurden keine darüber geführt, wann welcher Einsatz in welcher Maschine dort beim Postamt Karlsruhe benutzt wurde. Es gibt einige bekannte Beispiele, bei denen die Stempelfahne kopfstehend eingesetzt wurde. Natürlich ein Versehen des Beamten, aber technisch schnell geschehen, wenn man nicht aufpasst.

Die Erfassung der Einsätze in der Neuzeit war die Aufgabe meiner Studiengruppe, der ich mich mit meinen Mitgliedern verschrieben hatte. Die Daten wurden an die Poststempelgilde weitergeleitet und sollten zur Fortführung des "Bochmann-Kataloges" nach dem Tode des Autors von dessen Nachfolgeautoren des Bochmann-Kataloges weiter archiviert werden.

Bedingt durch Auswanderung ins Ausland und damit verbundener Aufgabe meiner gesamten philatelistischen Sammeltätigkeit habe ich jeglichen Kontakt zum Sammelthema sowie den damaligen Sammlerfreunden über die Jahrzehnte hinweg verloren. Ich hatte seinerzeit alle Unterlagen der Studiengruppe Posteigenwerbung einem von mir ausgesuchten Nachfolger übergeben. Noch heute ist die Studiengruppe in der Poststempelgilde Rhein-Donau geführt und wird durch Herrn Ralph Essig (Nachfolger) vertreten.

In der deutschen Bibliothek in Frankfurt/M. sind alle Exemplare der von mir damals verfassten Rundbriefe der Studiengruppe hinterlegt.

Allen Sammlern interessiert an dem Thema Posteigenwerbung empfehle ich die "Neue Schriftenreihe der Poststempelgilde Rhein-Donau e.v." zur weiterführenden Information über Verwendungsjahre und -orte.

Beispiele früher Stempelfahnen:











Aber es gibt auch Handstempel-Abschläge, zu finden hier auf den Philaseiten:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/316
https://www.philaseiten.de/beitrag/207043