Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 10.07.2019 06:53:22 Gelesen: 1044402# 2509@  
Der Gläserne Zug war ein Sonderfahrzeug der Deutschen Reichs-, späteren Bundesbahn. Es gab elektrische [1] und dieselbetriebene [#1354] [2] Triebwagen. Man nannte ihn auch Aussichtstriebwagen



Der ET 91 war in München beheimatet und wurde von da aus meist auf Alpenstrecken eingesetzt. Ich selbst war oft damit unterwegs und mit dem Lokführer Horst Büttner befreundet.



Lindau liegt am bayerischen Teil des Bodensees. Hier ein Sonderumschlag von 1982



Diese Ansichtskarte von 1929 zeigt anschaulich die Insellage des Hauptbahnhofs [3] mit dem Eisenbahndamm und dem Berg Pfänder der Allgäuer Alpen:



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4serner_Zug
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/DR_137_240_%E2%80%A6_463
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Lindau_Hauptbahnhof
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/207048