Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
marc123 Am: 10.07.2019 11:54:01 Gelesen: 422301# 562@  
@ Heinz 7 [#556]

Lieber Heinz,

danke für Deine tollen Beiträge. Ich kenne mich mit dem Thema Bermuda nicht sonderlich aus, stelle mir trotzdem beim Lesen deiner Beiträge eine Frage. Du schreibst dass nur 11 Exemplare bekannt sind und diese verteilt auf die fünf Jahre (1848, 1849, 1853, 1854 und 1856). Bei dieser geringen Anzahl von Exemplaren halte ich es für durchaus denkbar, dass auch solche aus den Jahren 1850, 1851, 1852 und 1855 existiert haben, von denen kein Exemplar mehr erhalten blieb. Ich denke, dass sich aber auch schon andere diese Frage gestellt haben.
Hast Du darauf eine Antwort? Die Typologie von Stanley-Gibbons finde ich vielleicht etwas übertrieben. Würden mehr Exemplare existieren käme man dann auf acht Katalognummern. Ich habe den Michel von 2010 (Wertvolle Briefmarken aus aller Welt vorliegen). Hier werden mittlerweile drei Nummern vergeben und die Beschreibung hat sich auch etwas verändert:

I 1 Penny schwarz auf bläulich (1848/49)
II 1 Penny rot (1853)
III 1 Penny rot auf bläulich (1856)

Diese Beschreibung kommt der von Stanley-Gibbons näher, die von Dir gezeigte Michel-Typologie beinhaltet ja einen Fehler "rot 1849" entweder in der Jahreszahl oder der Farbe.

@ 10Parale [#559]

Befindet sich der andere Brief in der königlichen Sammlung?

Lieber 10Parale,

Der eben erwähnte Michel schreibt "Ein Brief mit einer beschädigten MiNr. I von 1848 wurde im Oktober 1999 für ca. 150 000 zugeschlagen." Das müsste der Brief sein, von dem Du redest. Gilt jetzt noch zu klären wo er versteigert wurde.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/207058