Thema: Klaus Veuskens Auktionen: Klare Lesbarkeit aller Auktionslose
olli0816 Am: 11.07.2019 11:56:59 Gelesen: 4253# 2@  
Hallo Richard,

schön, dass Du das Thema ansprichst. Ich habe mich immer gewundert, ob nur mir dieses auffällt. Die Art der einfachen Abrechnung ist ein internationales Thema. Selbst das griechische oder das spanische Auktionshaus, wo ich ab und zu mal was kaufe, machen es ganz ähnlich. Ich habe eine 08/15-Abrechnung eines deutschen Auktionshauses beigefügt, damit Leute, die bisher noch nicht bei Auktionen kaufen sehen um was es geht:



Das ist eine Standardabrechnung, die ich in dieser Form von ziemlich vielen Auktionshäusern bekommen habe. Mich wundert es, dass das Finanzamt die Beschreibungen so akzeptiert. Bei meinen Rechnungen schreibe ich immer genau, was ich abrechne. Was anderes würden meine Kunden gar nicht akzeptieren. Da ich Privatperson bin, was Briefmarken betrifft, habe ich selber natürlich keinen Druck. Meine Erben allerdings werden sicherlich mit einem großen Fragezeichen vor diesen Rechnungen stehen.

Man bekommt allerdings fast immer die Kärtchen mitgeliefert. Ich selber hatte bisher noch keinen Fall, wo mir die Marken so zugesendet wurden. Die Auktionshäuser lagern die zumeist auch so. Aber man sollte bei alten Marken aufgrund der Folienproblematik die Marken rausnehmen. Und man sortiert sie ja auch hoffentlich fast immer in irgendein Album, dann ist die Karte auch wieder weg. Ich entsorge die zumeist.

Und dann weiß man im Grunde nicht mehr, was man wann, wo und zu wie viel gekauft hat, außer man notiert es sich. Habe ich natürlich nicht gemacht - dazu bin ich dann doch zu faul. Das gilt wohl für so einige Sammler.

Von daher finde ich es sehr angenehm, was Veuskens hier tut. Dank EDV sollte das doch auch kein Problem sein. Ob es sich durchsetzt, wage ich zu bezweifeln. Man macht es ja immer schon so. Mich würde es allerdings wirklich interessieren, wie z.B. größere Briefmarkenhändler das handhaben? Und was das Finanzamt von den Händlern möchte.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13016
https://www.philaseiten.de/beitrag/207099