Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 12.07.2019 00:15:03 Gelesen: 584130# 942@  
Mal wieder ein Blick auf die Anfänge, die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten.

Jugoslawien 932, 24.10.1960



Slowenien war Teil des Habsburger Reiches und wurde erst 1918 dem neugegründeten Königreichs Jugoslawien zugeschlagen. Am 25.Juni 1991 erlangte es seine Unabhängigkeit als Nationalstaat. Insofern ist der offizielle Ausgabeanlaß „50 Jahre Erstflug in Jugoslawiem“ historisch nicht korrekt.

Der Slowene Edvard Rusjan (6. Juni 1886 - 9. Januar 1911), gelernter Faßbinder und als Autodidakt Flugzeugkonstrukteur und ein Flugpionier Mit dem von ihm konstruierten Doppeldecker Eda I unternahm er seinen ersten Flug am 25. November 1909 über eine Strecke von 60 m in einer Höhe von 2 m. Es folgten mehrere verbesserte Eindeckerversionen nach dem Vorbild von Bleriot und die Flüge wurden länger und höher.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rusjanovo_letalo_Eda.JPG

Während eines Fluges in Belgrad brach bei sehr schlechtem Wetter am 9. Januar 1911 eine Tragfläche. Den Absturz hat er nicht überlebt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/207149