Thema: Uraltbelege aus aller Welt
London-Dieter Am: 12.07.2019 03:42:06 Gelesen: 45594# 102@  
Mein Prachtstück:

1727 Fernbrief von Mannheim nach Hanau.

Dies ist mein ältester Poststempel in meiner Mannheimer Postgeschichts-Sammlung. Es handelt sich um einen sog. "adligen Stempel" = De Mannheim, einzeilig, schwarz, der Taxvermerke mit Rötelstift. Stempel Type 0872 nach dem Graf Baden-Handbuch (ältester bekannter Poststempel Mannheims stammt von 1724).



Die Vorphilatelie-Stempel im 18. Jahrhundert.

Mit dem Postvertrag vom 4. Februar 1718 wurde verfügt, dass künftig die Beförderung der Briefe auf den von Taxis eingerichteten Postkursen erfolgen sollte. Nach diesem Vertrag war die Kenntlichmachung des Aufgabeortes vorgeschrieben. Anfänglich wurde dies handschriftlich getan.

Durch die Auswirkung der politischen Vormachtstellung von Frankreich in Europa wirkte sich dies auch auf das Postwesen aus. Daher die Bezeichnung "De" vor dem Ortsnamen; später wurde dies durch das deutsche "Von" oder abgekürzt "V" ersetzt. Den Poststationen wurde in der Anfertigung dieser Stempel freie Hand gelassen, daher sind vielfältige Typen dieser Stempel verwendet worden.

Die Stempelfarbe ist bei den sog. "adligen Stempeln" fast immer schwarz. Mit Einführung der "Rayon-Stempel" in Jahre 1802/1803 ist umgehend der Gebrauch der sog. "adligen Stempel" eingestellt worden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/558
https://www.philaseiten.de/beitrag/207159