Thema: Afrika: Echt gelaufene innerafrikanische Belege
Michael Mallien Am: 12.07.2019 12:54:22 Gelesen: 18615# 27@  
@ Baber [#63]

Hallo Bernd,

ich glaube gern, dass Dir das erst später aufgefallen ist. Der Terminus "Bech. Prot." als Teil der Adresse ist aus heutiger Sicht schwer einzuordnen.

Ich kann heute einen Brief aus Maiduguri, Nigeria nach Bangui, Zentralafrikanische Republik zeigen:



Der Brief ging am 5.4.1961 auf die Reise, als Nigeria die Kolonialzeit hinter sich gebracht hatte (1.10.1960), aber die Bundesrepublik Nigeria noch nicht konstituiert war (1.10.1963). Die Landesbezeichnung war zu der Zeit Föderation Nigeria. Zur Postgeschichte in diesem Abschnitt der Geschichte Nigerias konnte ich an anderer Stelle schon einiges zeigen [1].

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11907&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11945
https://www.philaseiten.de/beitrag/207183