Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 12.07.2019 21:04:09 Gelesen: 39122# 13@  
Hallo an alle Interessierte der Berliner Dauerserien(-Belege),

ich mache einmal mit dem 30 Pf-Wert weiter. Auch dieser ist noch ein Kleinwert, was aber in den ersten Tarifperioden immer noch zu einigen Einzelfrankaturen reichte.

Bild 1 zeigt einen Ortsbrief aus der Tarifperiode 1.7.1974 - 31.12.1978 der ersten Tarifstufe für die Dauerserie Industrie und Technik.



Bild 2 zeigt einen Bücherzettel aus diesem Tarif, der tariflich wie eine Drucksache zu betrachten war.



Bild 3 zeigt eine Orts-Postkarte aus dem Folgetarif, der vom 1.1.1979 bis zum 30.6.1982 ging.



Bild 4: Da habe ich noch ein schönes Stück, auch aus dem ersten Tarif für diese Dauerserie, eine Drucksache ins Ausland, die seiner Zeit genau so viel kostete wie eine Inlandsdrucksache.



Viel mehr Möglichkeiten dürfte es kaum für Einzelfrankaturen geben. Ein Schmankerl wäre evtl. noch eine Drucksache zu ermässiger Gebühr ins Ausland aber auch eine innerdeutsche Warenprobe wäre schön.

Ein schönes Wochenende wünscht euch,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/207218