Thema: (?) (49/58/64) Briefträgerstempel
Max78 Am: 13.07.2019 00:53:46 Gelesen: 27296# 44@  
Hallo Dieter,

1. Zu den Stempeln aus Stuttgart gibt es ein eigenes Thema, da wirst Du ggf. auch fündig. Bei Deinem ersten Beispiel bin ich über Deine Jahresangabe 1902 etwas verwundert. Diese Briefträgerstempel lösten um 1905 die Vorgänger Briefträger-Nummernstempel oder Bestellgangsstempel ab. Was zuvor mit 2 Abschlägen geschah, ging nun mit einem klar, der die Infos bündelte: Nummer 2 im Kreis für den Briefträger, B1 für den Bestellgang und 17.2. wahrscheinlich das Datum, mit Jahreszahl kenne ich keine Stempel dieser Art.

2. Typischer Bestellgangsstempel der Schdurgerter Post bis ca. 1905, da gibt es zahlreiche Varianten mit u. ohne Zierstück, welches in Deinem Fall wahrscheinlich keine Jahreszahl ersetzt, da fester Bestandteil des Stempels. "Bestimmt" kann ich es nicht sagen. Ich kenne einen Bestellgangsstempel mit Jahresangabe (knapp und mittig unterhalb der Tages-und Monatsangabe ohne Zierstück, aber mit Unterscheidungsbuchstabe a).

lg max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4479
https://www.philaseiten.de/beitrag/207227