Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 13.07.2019 08:45:10 Gelesen: 150335# 239@  
Stepan Ossipowitsch Makarow [1] russisch Степан Осипович Макаров (1848-1904) war ein russischer Vizeadmiral. Seine Karriere begann Makarow 1863 als Kadett im russischen Pazifikgeschwader. Zwischen 1865 und 1869 diente er an Bord mehrerer Kriegsschiffe im Fernen Osten und in der Ostsee. Nach seiner Versetzung zur Schwarzmeerflotte im Dezember 1876 erhielt er dort ein erstes eigenes Kommando und nahm am Russisch-Türkischen Krieg teil.

Makarow setzte sich dafür ein, dass einige der russischen Kriegsschiffe mit der von Robert Whitehead neu entwickelten Torpedo-Waffe ausgerüstet wurden. Unter Makarows Kommando wurde schließlich am 26. Januar 1878 der weltweit erste erfolgreiche Angriff mit einem Torpedo durchgeführt. 1890 wurde er zum Konteradmiral befördert und in die russische Ostseeflotte versetzt. Ab 1891 war er zusätzlich Chefinspekteur der russischen Kommission für Marineartillerie.

Ende der 1890er Jahre wandte Makarow sein Interesse der Erforschung der Arktis zu. Er entwickelte den ersten Eisbrecher mit dem er 1898/1899 Fahrten nach Spitzbergen und Nowaja Semlja sowie 1901 nach Franz-Josef-Land unternahm. Nach Ausbruch des Russisch-japanischen Kriegs wurde Makarow zum Vizeadmiral und Befehlshaber des russischen Pazifikgeschwaders ernannt. Er kam am Morgen des 31. März 1904 ums Leben, als sein Flaggschiff auf eine japanische Mine fuhr.



Am 15. März 1949 erfuhr Makarow eine erste Ehrung durch die Sowjetunion mit einer Sonderausgabe anlässlich seines 100. Geburtstag (Mi Nr. 1325-1326).



Am 28. Dezember 1989 wurde Makarow ein letztes Mal philatelistisch durch die Sowjetunion geehrt (Mi Nr. 6042)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Ossipowitsch_Makarow
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/207232