Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 13.07.2019 14:58:01 Gelesen: 436650# 365@  
@ filunski [#82]

Dieser von Dir angezogene Artikel von Ehrmann ist sehr interessant und birgt auch noch ungelöste Fragen.

Ehrmann bildet gleich die beiden ersten Serien-Varianten ab:



Doch interessanter finde ich die getroffene Aussage bezüglich der 8 in Verwendung befindlichen Handrollstempel von "fremder Seite" und die damit einhergehende Patentverletzung!



Ich gehe davon aus, dass Ehrmann sicherlich mit Breusch Kontakt hatte und von ihm diese Informationen hatte. Doch wie konnten diese "fremden" HRSt in den Postbetrieb gelangen, wenn doch das PA Pforzheim spätestens ab 1925 die Beschaffungsstelle war? Also vorher? Von Klüssendorf? - mit dem man sich dann einigte? Von Braungardt? - über eine bayerische Beschaffungsstelle? Ein weiterer - bisher unbekannter - Hersteller?

Welche Unterscheidungsmerkmale könnten diese 8 Stempel haben? Vielleicht eine unterschiedliche Gesamtlänge (Mittenabstand zwischen den Stempelköpfen)?

Es bleibt spannend!

Viele Grüße

Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/207242