Thema: Stempel bestimmen: Italien
stephan.juergens Am: 13.07.2019 16:34:47 Gelesen: 47786# 101@  
@ DERMZ [#97]

Zum Rom Stempel.

Für mich ist der erste Buchstabe hinterm dem "CENTRO" ein "O" welches ich mit ORDINARIO (gleich "gewöhnlich") ergänzen würde. Vermutlich sind es nur die Buchstaben ORD. - viel mehr hat im Stempel keinen Platz. Und hinter CREDITO würde ich auch nur das Zierelement vermuten, was du vor CONTI findest.

Räumlich befinden wir uns im Hauptpostamt (Piazza San Silvestro). Eigentlich recht zentral gelegen, aber doch so, dass nahezu jeder Touristenführer darum herumführt.

Das ORDINARIO erklärt sich am einfachsten durch mögliche Gegenstücke wie RACCOMANDATA (Einschreiben), "CELERE" (Schnellpost), "EXPRESSI" (Express), "PACCHI" (Pakette), "POSTA AEREA" (Luftpost). Im Obigen Fall handelt es sich natürlich um den "Postgiro" Schalter des Postamtes.

Ich schreibe jetzt Postamt, weil "ROMA CENTRO ORD." nach italienischem Verständnis ein anderes Postamt ist, als z.B. "ROMA CENTRO RACCOMANDATA" (Um mal eines zu nehmen, welches damals vermutlich existierte. Posta Aerea war in Termini (am Bahnhof, also unwahrscheinlich, dass es in CENTRO auch eines gab, aber RACCOMANDATA und PACCHI dürfte es in CENTRO gegeben haben.

In der Praxis waren diese verschiedenen Postämter in der gleichen Schalterhalle untergebracht, und für den Kunden äußerte sich die organisatorische Trennung eher darin, dass man für bestimmte Dienste andere Schalter aufsuchen musste.
Sinn hinter dieser Trennung in verschiedene Postämter war, dass die italienischne Besoldungsordnung relativ einfach gestickt war: Der Leiter eines Postamtes in einem 30 Einwohner-Dorf verdiente das gleiche wie ein Postamtsleiter in der Großstadt. Also richtete man in der Großstadt innerhalb eines Gebäudes mehrere Postämter ein, die sich die Arbeit teilten. Für die z.B. zehn Postämter an einem Ort brauchte man dann natürlich einen Direktor der die Arbeit der verschiedenen Postämter koordinierte.

Die teils absurde Organisation muss auch den Italienern aufgefallen sein, jedenfalls hat es einen Umstrukturierungsversuch gegeben, der dann Poststempel mit der Inschrift "SEZIONI RIUNITI" (Vereinigte Sektionen) hervorbrachte. Einige Jahre später dann wieder das "alte" System. Hinter diesem Versuch der Umstrukturierung steckte sicherlich auch viel Politik.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2889
https://www.philaseiten.de/beitrag/207253