Thema: (?) (49/58/64) Briefträgerstempel
Max78 Am: 14.07.2019 10:08:01 Gelesen: 27239# 47@  
@ London-Dieter [#45]

Hallo Dieter,

zur Verdeutlichung habe ich nochmal 2 andere Karten ausgesucht. Mit 1902 wird das meiner Ansicht nach nicht passen, weil in diesen Jahren wie gesagt solche BRIEFTRÄGERSTEMPEL noch nicht existierten. Ich sammle schon eine Weile Stuttgarter Stempel, Du kannst Dich da auf mein Urteil schon verlassen.

Diese Brieftträgerstempel lösten wie gesagt erst ab 1905 die "Vorgänger" ab, hier ein Beisppiel eines "Vorgängers" (Ankunftstempel + Bestellgangsstempel mit Jahreszahl u. UB a + Briefträger-Nummernstempel 1904):



Nun der angesprochene Briefträgerstempel ab ca. 1905. Immer ohne Jahresangabe und die Karte ist nicht "versaut" mit zig Abschlägen (was mir ja gefällt, aber den Lesern nicht unbedingt. ;-)



Bzgl. Zierstücken empfehle ich Dir Lektüre: Die postalischen Stempel Württembergs 1875-1925, da sind diese alle einzeln aufgeführt.

lg Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4479
https://www.philaseiten.de/beitrag/207286