Thema: (?) (228) Absenderfreistempel Typen und Besonderheiten
Nordluchs Am: 14.07.2019 16:04:42 Gelesen: 41893# 13@  
@ Nordluchs [#12]

Hallo an alle!

Dieser Beleg fiel mir auf.



(23) Bremen 1 - Bremen / am Deich - Abdruck einer Francotyp B.

Der Faltbrief enthielt einen gedruckten Text mit Eindruck: Eduscho Kaffeegrossrösterei - Bremen Postfach 753 im anfänglichen Text. Der Beleg ist ein einfacher Faltbrief, der in den schlechten Jahren eine Einsparung von Papier bedeutete. Für interessierte die aufschlussreiche Verfügung oben anbei.

Bei der Erfassung des vorgestellten Beleg für die Philaseiten Datenbank, ließ mir die merkwürdige Absenderangabe keine Ruhe. Dieser eigenartige Stempelabdruck erbrachte bei weiterer Nachforschung an anderer Stelle die Lösung.



Die Archivkarte der Firma Eduscho aus Bremen brachte die Erkenntnis, dass aus kriegsbedingten Gründen Juli 1943 die Adresse verschleiert wurde. Aber dass diese Adresse noch 1949 verwendet wurde ist schon interessant.

Bis demnächst.

Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11934
https://www.philaseiten.de/beitrag/207309