Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Jürgen Witkowski Am: 14.07.2019 17:31:49 Gelesen: 435383# 370@  
Liebe Handrollstempelinteressierte,

heute stelle ich einen Beleg zur Diskussion, der auch in unsere Philaseitenthemen "Lochungen" oder "Zurück und nachgeschickt" passen würde.



Briefvorderseite

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V., auch heute noch unter dem Namen ADAC aktiv, versendete aus München am 19. Januar 1927 die Mitgliedskarte 1926/27 mitsamt der Rechnung per Nachnahme an ein Mitglied in Köln. Die Frankatur mit einer MiNr. 359X deckt die Gebühren von 20 Pf. für einen doppelt schweren Brief und 10 Pf. für die Nachnahme ab. Der Rechteckstempel "zurück / 22.1.27 / an den Absender" lässt erahnen, dass sich auf der Rückseite noch etwas Interessantes für einschlägig Interessierte befinden könnte.

Die Marke ist mit einer Lochung ADA des Absenders versehen, laut [1] 2-ADA-1, verwendet zwischen 1924 und 1932.



Lochung ADA

Kommen wir nun zur Rückseite, die für das Thema Handrollstempel von Interesse ist. Auf der rechten Seite fällt ein senkrecht verlaufender Stempel auf, der auf den ersten Blick an eine Sylbe-Bandstempelmaschine mit drei Stempelköpfen erinnert. Aber für Köln ist eine solche Maschine nicht bekannt. Auf den zweiten Blick kann man erkennen, dass der mittlere Stempelkopf um 90° gedreht ist. Ferner ist er der einzige Stempelkopf, der einen Datumssteg hat, der, kaum zu lesen, den 20.1.1927 7-8 N., also den Tag der Ankunft in Köln anzeigt. Die beiden anderen Stempelköpfe haben keine Datumsangaben.

Die Nachnahmesendung wurde dem Empfänger, wie aus dem handschriftlichen Vermerk hervorgeht, am 22. Januar vorgelegt. Dieser hat die Annahme verweigert. Der Zeilenstempel 24. Jan. 1927 stammt sicherlich vom ADAC und dokumentiert den Eingang der Rücksendung.



Briefrückseite

Der Ankunftstempel von Köln gibt Anlass zu der Vermutung, dass es sich möglicherweise um einen Handrollstempel handelt. Im Kölner Stempelkatalog [2] ist er nicht aufgeführt. Lediglich ein genau so aufgebauter Stempel Köln * 1 bl (oder b1) ist als Maschinenstempel mit einem Verwendungszeitraum 1926 – 1927 gelistet. Die Einordnung als Maschinenstempel halte ich für fraglich. Auch Tuffi (Walter), dem ich den Stempel vor einiger Zeit vorgelegt habe, tendiert dazu, ihn den Handrollstempeln zuzuordnen.



Postamt / Köln / * 1 g // Köln / * 1 g

Was meinen die anderen Experten?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] Dr. Hans D. Hillmann, KATALOG der deutschen Firmenlochungen, Arbeitsgemeinschaft Lochungen e.V. im BDPh, 2010
[2] Verschiedene Autoren, Katalog der Kölner Poststempel und Privatpostanstalten, Verein für Kölner Postgeschichte e.V., 2011
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/207314