Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
StefanM Am: 15.07.2019 16:01:47 Gelesen: 38896# 16@  
@ Frankenjogger [#15]

Ich zitiere aus Beitrag #14 im Thema "Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen" [1] von Henry

Die Briefe wurden zur Vorbereitung der maschinellen Sortierung mit der Codierung versehen. Dies geschah manuell, h.h. der Mitarbeiter sah auf einem Bildschirm den Brief und gab dann über eine Tastatur die abgelesene Postleitzahl ein. Der Mitarbeiter saß in einem abgedunkelten Raum und musste sehr konzentriert arbeiten, weshalb in regelmässigem Turnus Ablösungen vorgenommen wurden. Für die Markierung wurde ein 5-Strich-Code angewandt. Das bedeutet, die Höhe der Codierung konnte 5 Striche umfassen, wobei maximal 2 Striche pro Zahl verwendet wurden.


Wert
0 x x x x
1 x x x x
2 x x x x
4 x x x x
7 x x x x
Ziffer: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

 


Der Kodierplatz ist die kleine Zahl links von der Kodierung.

Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?CP=0&ST=366&F=1&full=1
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/207359