Thema: Motiv Straßenbahnen
wajdz Am: 17.07.2019 17:03:28 Gelesen: 118888# 250@  
Aus einem Zusammendruck in Viererblockform

USA 1032, 29.10.1971 - Erhaltung historischer Einrichtungen und Bauten



Ab dem 1. September 1873 startete die Clay-Street Linie den öffentlichen Betrieb einer Cable Car Linie. Das große Erdbeben von San Francisco vom 18. April 1906 zerstörte das inzwischen ausgedehnte Liniennetz, das nun durch Oberleitungsstraßenbahnen ersetzt wurde. Ab Mai 1912 waren nur noch acht Cable Car-Linien in Betrieb, ihre Steigungen waren für die elektrischen Straßenbahnen zu stark.

Seit 1964 gibt es nur noch drei Linien: The Powell-Hyde (Linie 60), The Powell-Mason (Linie 59) und The California Street (Linie 61). In ihrer heutigen Form sind die Cable Cars eine Touristenattraktion und seit dem 1. Oktober 1964 ein Nationaldenkmal der Vereinigten Staaten.

MfG Jürgen -wajdz-

Ganz ausführlich: https://de.wikipedia.org/wiki/San_Francisco_Cable_Cars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/207468