Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 18.07.2019 12:52:58 Gelesen: 436822# 383@  
Liebe Freunde der Handroller,

habe erst wieder ein paar sehr interessante Kopien von den frühen Handrollern bekommen die auch wieder Überraschungen beinhalten (können).

Hier zuerst mal wieder das/die Gerät(e) aus Köln, nicht von Breusch und wohl auch nicht von Klüssendorf.

Dazu erhielt ich von Helmut Oeleker diese interessante Abbildung:



Hier wieder der schon bekannte Handroller (Versuch/Umbau Sylbe Maschinenstempel) KÖLN / * 1 b, POSTAMT / KÖLN / * 1 b vom 23.9.1926

Von Walter (Tuffi) erhielt ich ebenfalls ein paar schöne Kopien, darunter auch wieder ein Handroller aus Köln:



Datum fast ein Jahr später 4.7.1927. Aber halt, da ist doch noch was, was steht denn da im Stempelkopf/Entwerter:

KÖLN / * 1 b1, POSTAMT / KÖLN / * 1 b1

Ja, der UB hat "Zuwachs" bekommen, jetzt b1! Trotzdem das gleiche Gerät?

Hier beide im direkten Vergleich:



Kommentare und Ergänzungen dazu sind jederzeit willkommen! ;-)

Dank an Walter und Helmut Oeleker für die Bereitstellung der Abbildungen! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/207505