Thema: Streifband, Streifbandzeitung, Streifbandbelege in der Bundesrepublik
epem7081 Am: 19.07.2019 22:52:59 Gelesen: 41256# 1@  
Das Thema Streifband wird im Forum bisher unter jeweils speziellen Aspekten behandelt. Neben den länderspezifischen Darstellungen sind es etliche zeitlich eingegrenzte Threads wie z.B. "Die ersten Jahre des Streifbandes bzw. Kreuzbandes als Ganzsache" oder zur neuesten Entwicklung über das Internet: "Streifbandmarken".

Bei mir haben sich etliche Belege aus den zurückliegenden Jahrzehnten erhalten die am ehesten in einem neuen Thread eingebracht, zur Diskussion gestellt werden und zur Erweiterung ermuntern sollen. Mir erscheint es als ein variantenreiches Thema.

Da ich (noch) kein Portoexperte bin, muß ich die Beurteilung über die portogerechte Frankatur den Fachleuten im Forum überlassen. Offen bleiben muß vielfach auch die Frage nach dem im Einzelfall verschickten Zeitungsexemplar oder Druckerzeugnis.

Zum Einstieg drei beispielhafte Belege.

Mit einem vergleichsweise dick gepolsterten Umschlag wurde am 4.2.1976 von der Buchhandlung bücher/henne in 708 AALEN. WÜRTT 1 eine Sendung nach 7081 Kirchheim (am Ries) auf den Weg gebracht, die mit dem handschriftlichen Vermerk „Streifband“ eine entsprechende Portobegünstigung beanspruchen konnte.



Im Absenderfreistempel aus 7107 NECKARSULM 1 vom 5.3.1991 findet sich im Zusatzfeld der zweisprachige Hinweis: Streifbandzeitung / Imprimés à taxe réduit. Interessant ist hierbei insbesondere die französische Version. Mit der Kennzeichnung Drucksache zu ermäßigter Gebühr sind innerdeutsch Presseerzeugnisse verschickt worden ohne den speziellen Begriff Streifband zu tragen.



Dies wird im nächsten Beleg dokumentiert, der am 26.2.1959 von (16) WIESBADEN 1 seinen Weg nach 21a) Hauenhorst b. Rheine nahm und den Stempel: Drucksache zu ermäßigter Gebühr trägt. Dass es sich hierbei um eine offene Versandform handelt, läßt sich am Loch für die seinerzeit verwendete Musterbeutelklammer erkennen.



Wer ist gespannt auf die „Fundstücke“ weiterer Sammler - natürlich
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13043
https://www.philaseiten.de/beitrag/207595