Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 20.07.2019 10:06:20 Gelesen: 236200# 444@  
Liebe Freunde,

ein unscheinbarer Brief aus Neu-Ulm vom 26.4.1867 an die Firma Dresssel Kister & Compagnie, Porzellanfabrik, in Passau, zeigt uns eine schöne 3 Kreuzermarke vom Oberrand und einen Ankunftsstempel 2 Tage später (eher eine lange Transportzeit damals). Tatsächlich stammt er aber aus Ulm, wie uns der Inhalt zeigt. Er war am 25.4. von G. Helda / Markt geschrieben worden.





Die Ersparnis war enorm - statt 9 Kreuzer Franko von Ulm aus kostete er nur 3 Kreuzer von Neu-Ulm aus und eine höhere Ersparnis war durch diesen Briefeschmuggel im DÖPV gar nicht möglich.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/207606