Thema: Deutsche Post: Sendungsform Responseplus
Journalist Am: 20.07.2019 16:08:15 Gelesen: 26540# 22@  
@ DL8AAM [#21]

Hallo Thomas und an alle,

im Rahmen der Standardisierung der Freimachungsvermerke ist nun auch die Versendungsart "Responseplus" überarbeitet worden.

Sie wird zukünftig als Kennzeichnung das Kürzel "KE" tragen, das sich ja bei deiner Abbildung rechts in der Zeile "Deutsche Post" befindet.

In einer Übergangszeit bis Ende 2019 können aber noch alte Freimachungsvermerke ohne "Frankier-ID" auftauchen.

Bezüglich der Frankier-ID muss man nun mal beobachten, ob am Anfang immer FK auftaucht oder nicht.

Es handelt sich hier übrigens um ein Vertragsprodukt, die aktuellen Bestimmungen finden man im Downloadbereich der Deutschen Post unter Responseplus.

Viele Grüße Jürgen



P.S. Thomas kannst Du mir davon einen guten Scan für mein Archiv schicken - danke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3885
https://www.philaseiten.de/beitrag/207633