Thema: (?) (292) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Journalist Am: 20.07.2019 16:18:44 Gelesen: 140122# 209@  
Hallo an alle,

dieser Tage habe ich aus der Postordnung - die Anlage 6a bezüglich der damals vorhandenen Freistempel und deren Aussehen 1982 erhalten, das hier ganz gut hin passt als Übersicht:



Rechts die gestrichelte Fläche ist die jeweilige Werbefläche, die ja bis vor einigen Jahren immer zum Absenderfreistempel mit dazu gehört hat und nicht fehlen durfte. Es musste spitzfindig mindestens ein zusätzlicher Punkt in dieser Fläche gedruckt werden.

Damals waren bei der Post 7 verschiedene Firmen zugelassen, wie man dieser Übersicht entnehmen kann.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/207634