Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 20.07.2019 17:59:15 Gelesen: 38849# 19@  
Hallo,

in der Zwischenzeit hat mich Richard darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Briefe (Absender) nicht mehr schwärzen solle.

Er meint, dass er die Verantwortung hat, wenn sich jemand in seinen Rechten verletzt fühlt und dann löschen würde.

Somit lasse ich diese Schwärzungen in Zukunft sein, soweit bei einer Veröffentlichung keine ganz empfindlichen Informationen betroffen sind.

So jetzt zum Eigentlichen, der Serie Industrie und Technik. Zuerst möchte ich einen Brief vom letzten mal vollständig zeigen, da Richard den gerne in einem andern Thema einbinden möchte.

In Bild 1 zeige ich noch einmal die Auslandsdrucksache mit 30 Pf Einzelfrankatur.



Mit Bild 2 möchte ich die normale Drucksache vom selben Tarifzeitraum nachschieben, die ich beim letzten Mal vergessen habe. Drucksache bis 20 g - 30 Pf.



Dann geht es mit Bild 3 weiter mit einer Mehrfachfrankatur auf Standard-Fernbrief vom Dezember 1979.



@ Stefan

Hier hat der Bediener der Codiermaschine wohl noch mehr Pupillenverwirrung gehabt. Hier ist 0499 eingestellt, wenn ich das richtig interpretiere.

Als zweite Mehrfachfrankatur in Bild 4 kommt eine Warensendung von 21 - 50 g, sowas ist schon nicht so häufig zu bekommen.



Und zum Abschluss des 30-Pf-Wertes noch eine Mischfrankatur auf Auslandsbrief nach England. Ab 1.1.1979 galt für England, das zu dieser Zeit dem CEPT-Abkommen noch nicht beigetreten war, eine vergünstigte Auslandsgebühr von 80 Pf anstatt der normalen Gebühr für Auslandsbrief von 90 Pf.



Jetzt wünsche ich allen Philatelisten ein schönes Sommerwochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/207638