Thema: Garantieverband des Briefmarkenhandels e.V.
webpirate Am: 21.07.2019 12:38:01 Gelesen: 4292# 4@  
Hallo Richard,

zu dem Thema habe ich im Netz etwas gefunden (Empfang am 26.10.2003 des Landesverbandes Südwest von Konsul Hermann W. Sieger zum 75. Geburtstag - Laudatio von Hans Meyer, Ehrenvorsitzender des LV-Südwest):

"Es sei mir erlaubt, einen kurzen Blick auf die nunmehr 81 Jahre des Bestehens der Firma Sieger zu werfen, 81 Jahre, seit Hermann Ernst Sieger die handelsgerichtliche Eintragung im Dezember 1922 erwirkte.
Dieser Rückblick wird ermöglicht durch Professor Brühl mit seinem unvergleichlichen Werk über die „Geschichte der Philatelie“.

Seit 1927 ist der Neuheitendienst die eigentliche Geschäftsidee der Firma. Gemacht haben das auch andere.

Das Geheimnis des Erfolges der Firma Sieger war aber die absolute Zuverlässigkeit, Sicherheit und Pünktlichkeit, mit der auch heute noch die entlegensten Ausgaben beigebracht wurden.

Schon früh berühmt wurde der Firmengründer durch die Zeppelinpost. Dr. Hugo Eckener, der große Luftschiffskapitän, räumte sogar ein, daß viele Fahrten von Luftschiffen nur möglich wurden, weil es die Einnahmen aus der Beförderung der Luftpost gegeben hatte.

Sieger-Vater war Berater der Post des Fürstentums Liechtenstein und Kurator von dessen Postmuseum. Viele andere Postverwaltungen zogen ihn als Ratgeber hinzu. Das trug ihm auch das Amt eines Konsuls ein.

Zu dem 1937 von ihm gegründeten Garantieverband des Deutschen Briefmarkenhandels hatten nur integere Berufsphilatelisten Zugang, die sich an den Grundsätzen des ehrbaren Kaufmannes orientierten."
[1]

Zudem findet sich in der Phila Historica 2/2017 auf Seite 134 noch der Hinweis, dass der Birefmarkenhändler Walther Kleinecke dort Mitglied und Schätzer war.[2]

Auf der Seite [3] findet sich noch ein Hinweis auf einer alte Berliner Anschrift aus 1940 (Garantieverband des Briefmarkenhandels e. V., Schöneberg, Badensche Str. 50).

Im Buch "Philatelie im "Dritten Reich": Die Organisationen der Sammler und Händler. 1933-1945" von genanntem Hans Meyer ist laut im Netzt verfügbarem Inhaltsverzeichnis auf Seite 319 noch was zum Thema ausgeführt. [4]

Vielleicht helfen dir die Puzzleteile noch weiter.

Gruß
Denis

[1] http://www.briefmarken-suedwest.de/Archiv/2003-11-01_Sifi2003-4/index.htm
[2] http://philahistorica.de/Dokumente/PhilaHistorica_2017_02.pdf
[3] https://viewer.goobi.io/fulltext/10089470_1940/4366/
[4] http://swbplus.bsz-bw.de/bsz259643602inh.pdf;jsessionid=76220664CB3008BCC9388D9A4FA378BB?1277002448573
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13014
https://www.philaseiten.de/beitrag/207690