Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 22.07.2019 21:00:36 Gelesen: 418336# 578@  
@ 10Parale [#575]

Besten Dank für die anerkennenden Worte.

@ Martin de Matin [#577]

Es ist tatsächlich so, dass die Briefmarken und die Handstempel sich sehr ähnlich sehen. Nach Information des Auktionskataloges von H.R. Harmer kann ich Folgendes bekanntgeben.

Seit 1818 durften die Postmeister die Erträge für Inland Post für sich behalten. 1842 wurde die Rate für einen nicht schweren Brief reduziert auf 1 Penny. Die Leute, die einen Brief aufgeben wollten, konnten diesen in einen Briefkasten einlegen, bitte mit dem Geld für die Beförderung.

Das klappte aber nur ungenügend. Die Anzahl der abgegebenen Briefe überstieg die Anzahl der eingegangenen Pence, darum machte der Postmeister William Bennet Perot eine Notmassnahme: er gab Briefmarken heraus.

"He produced them by utilising his datedtamp (PM4) with day and month slugs removed and endorsing them with "One Penny" an his signature".

Die Briefmarken mussten dann als Vorauszahlung angebracht werden; andere Briefe wurden (vermutlich) nicht mehr befördert (früher war es Pflicht, da man ja nicht wusste, wer den Brief bezahlt hatte, und wer nicht).

Normale Briefe mit solchen Datumstempeln sind nicht besonders teuer. In der Sammlung Tucker waren gleich 11 Stücke mit diesem Handstempel vorhanden, davon 10 von Hamilton:

Los 40: PM 4 Hamilton: 1842, Teil von Umschlag
Los 41: PM 4 Hamilton: 1847, single letter-sheet
Los 42: PM 4 Hamilton: 1849, letter
Los 43: PM 4 Hamilton: 1850, envelope
Los 44: PM 4 Hamilton: 1854, letter
Los 45: PM 4 Hamilton: 1855, mourning envelope
Los 46: PM 4 Hamilton: 1855, tender, (...) with strike of red PM4
Los 47: PM 4 Hamilton: 1859, front
Los 48: PM 4 Hamilton: 1859, letter
Los 49: PM 4 Hamilton: 1861, letter
Los 50: PM 4 Ireland Isle: 1842, wrapper

Die PM 4-Stempel von Hamilton erzielten Preise von nur GB£ 33 (Los 47) bis GB£ 360 (Los 44).

Die auf Extra Papier angefertigten Briefmarken sind wohl als solche zu akzeptieren. Es wurde das Datum entfernt und eine Unterschrift vom Postmeister wurde angebracht.

Der Poststempel PM 4 war aber nicht der einzige, der damals verwendet wurde. Du zeigst uns oben einen PM 2, dazu kann ich auch ein schönes Exemplar zeigen:



Dies war Los 14 der ersten Tucker Auktion mit Postmark 2 "Paid at Hamilton Bermuda". Solche PM 2-Stempel gab es auch von St. Georges und Ireland Isle.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/207735