Thema: Personen der Weltgeschichte auf Briefmarken und postalischen Belegen
wajdz Am: 23.07.2019 14:49:44 Gelesen: 29599# 32@  
Vor 50 Jahren wurde der spanische König Juan Carlos I. vereidigt. Spaniens Diktator Francisco Franco hatte den damals 31-Jährigen zu seinem Nachfolger bestimmt. Während des Übergangs Spaniens von der Diktatur zur Demokratie setzte Juan Carlos wichtige Impulse.

Zum 25. Jahrestag der Konstitution des spanischen Königshauses

Spanien MiNr 3900, 05.12.2003



Nachdem Affären, Korruptionsskandale und der Eklat um eine Elefantenjagd den Monarchen und seine Familie in Misskredit gebracht hatten, dankte König Juan Carlos ab. Sein Nachfolger wurde am 19. Juni 2014 sein Sohn Felipe VI. (* 30. Januar 1968 in Madrid als Felipe Juan Pablo Alfonso de Todos los Santos de Borbón y Grecia), der seitdem König von Spanien und somit Staatsoberhaupt des Landes ist. Er entstammt der Dynastie Bourbon-Anjou.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9647
https://www.philaseiten.de/beitrag/207759