Thema: Südafrika und Vorläufer: Ganzsachen
umdhlebe Am: 23.07.2019 17:31:25 Gelesen: 18914# 30@  
@ Michael Mallien [#28]

Hallo Michael,

der "markenähnliche Papierausschnitt" auf der linken Seite ist ein "Christmas cinderella", also eine "Weihnachts-Vignette". Diese markenähnlichen Vignetten waren in Südafrika lange popluär, und es gab sie auch zu andersartigen Zwecken wie etwa der Kriegspropaganda. Wenn diese Vignetten einen Werteindruck enthielten, weil sie der Spendensammlung dienten, konnten sie auch mit Briefmarken verwechselt werden, aber in der Regel wurde der Qualitätsaufwand niedrig gehalten, so dass keine Verwechslungsgefahr bestand.

Es gibt auf cinderellas spezialisierte Sammler. Hier [1] gibt es einen englischsprachigen Artikel über eine Sammlung von Kriegspropaganda cinderellas:

Gruß,
umdhlebe

[1] http://www.southafricacollector.com/Collect_Southern_Africa/24_WWI_and_WWII_Labels.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7497
https://www.philaseiten.de/beitrag/207768