Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Jürgen Witkowski Am: 24.07.2019 16:03:36 Gelesen: 436040# 406@  
Man kann nicht generell sagen, dass Handrollstempel in der Philatelie stiefmütterlich behandelt werden. Hat es doch ein Exemplar sogar auf das Titelblatt eines Heftes des von der Poststempelgilde heraus gegebenen bekannten und renomierten Bochmann-Kataloges der deutschen Gelegenheitsstempel geschafft!

Der Handrollstempel Stolp 1 (Pomm) k hatte statt der Wellen ein hübsches Motiv des "Stolper Jungchens", eines Weichkäses nach Art eines Camembert, der dort hergestellt wurde. Stolp heisst heute Słupsk und ist eine Stadt in der polnischen Woiwodschaft Pommern.

Der Stempel war von 1928 bis 1939 im Einsatz, bis Ende 1933 noch mit Sternchen als Stolp 1 * (Pomm) k, das danach aptiert wurde.



Stolp 1 (Pomm) k vom 12.08.1938 mit Werbeeinsatz "Die Stadt des Stolper Jungchen"



Titelblatt des Bochmann-Kataloges, 14. Lieferung

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/207807