Thema: Bund: Neue Preise zum 01.07.2019
DL8AAM Am: 24.07.2019 18:37:27 Gelesen: 10387# 50@  
@ Vernian [#49]

Eigentlich macht genau nur diese Kulanz-Regelung einen Sinn. Das war so wie die Kulanzregel mit den 1,44 Briefmarken, die ja bis "gestern" galt. Die galt ja auch nur dann, wenn man als Kunde den Großbrief mit einer alten 1,44er freigemacht hatte - und nicht erst in der Filiale bezahlen wollte, da musste man dann 1,45 bezahlen.

Oder gilt diese Kulanzregel immer etwa immer noch? 1,44 Altbestand-Marke + 10 Cent vorfrankierte Auffrankatur = 1,54 (über den Briefkasten eingeliefert) = Kulanz für 1,55? Würde ja weiterhin Sinn ergeben, da es ja niemals 1 Cent Ergänzungswerte gab und ATM kaum als Alternative zur Verfügung (standen) stehen. Und das war ja der Grund, weshalb die Post damals diese Kulanzregel offiziell bekannt gab. Wobei sich die jetzt fehlenden 11 Cent (auf die 1,44er Altbestandsmarken) ja nun in Briefmarken darstellen lassen, zumindest theoretisch: 8 Cent + 3 Cent Ergänzungswerte. Die Frage hier wäre nur, ob die 3er und 8er noch regulär bei der Post erwerbbar wären.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12917
https://www.philaseiten.de/beitrag/207815