Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Jürgen Witkowski Am: 25.07.2019 15:51:32 Gelesen: 436387# 409@  
@ Nordluchs [#310]

Jetzt weis ich auch, warum mir der Stempel so bekannt vorkam. In den Resten einer alten Sammlung fand ich ihn auf einer Kopie eines Exponatblattes, mit folgender Notiz versehen:

"Seit Anfang der 30er Jahre (erste Nennung im RPZ-Normblatt) von 1935, Nr. 427 481/1) kennen Philatelisten die Päckchen-Rollfreistempel. Sie stellen eine Besonderheit im Gebiet der Postfreistempel dar. Nur Großversender hatten die Möglichkeit, auf diese Weise Päckchen freistempeln zu lassen. Das Stempelgerät blieb allerdings in ständiger Kontrolle des zuständigen Postamtes und wurde von 2 Beamten gesondert überwacht."



Kopie Päckchen-Rollfreistempel Fa. F.W. Burmeister, Essen

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/207850