Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 26.07.2019 13:24:24 Gelesen: 157452# 132@  
Am 15.06.1936 fand auf dem Flugplatz in Prag – Kbely der größte Militärflugtag der tschechoslowakischen Geschichte bis 1939 statt. Im Mittelpunkt stand die tschechoslowakische Luftwaffe, die mit etwa 200 Flugzeugen präsent war. 250.000 Zuschauer zog es zu diesem Ereignis auf das Flugfeld.

Besondere Attraktionen waren ein Experimentalhubschrauber, die ANT-6 (TB-3) der russischen Luftwaffe und eine DC-2.





Eine große Anzahl von Sonderkarten mit Darstellungen von Flugstaffeln begleitete den Tag in Prag – Kbely.



Während die meisten der Karten als Souvenir Karten in die Schubladen oder Alben verschwanden, gibt es auch einige, die den normalen Postweg gegangen sind. Jede Karte hatte einen anderen patriotischen Spruch (rot eingekreist).



Ein Sonderstempel wurde aus diesem Anlass von der tschechoslowakischen Post aufgelegt, der in den Unterscheidungsbuchstaben a – d anzutreffen ist. [1]

Eine Bestimmung der gezeigten Flugzeugtypen übersteigt meine Kenntnisse auf dem Gebiet, aber vielleicht kann ja jemand behilflich sein.

Gruß
Detlev

[1] Paul Kipp Die Sonderstempel der Tschechoslowakei von 1919 bis 1939
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/207896