Thema: Belege der Fahrpost
London-Dieter Am: 26.07.2019 14:19:04 Gelesen: 13594# 35@  
An das Thema anknüpfend, damit es nicht in der Versenkung verschwindet nachstehend ein paar Exemplare aus meiner Mannheim Sammlung. Habe noch weitere, aber nur als Fotokopien, um die Änderung der grafischen Gestaltung, Einführung von Stempeln etc. zu archivieren. Falls Interesse besteht kann ich diese hier einstellen.

Gibt es eigentlich eine zusammenfassende Literatur über die in Deutschland verwendeten Scheine?

Interessant ist für mich die grafische Änderung im Laufe der Zeit:

1. Mannheimer Fahrpostschein vom 25. Febr.(?) 1849 nach ???.



2. Mannheimer Fahrpostschein für einen "Wertbrief" vom 11. Febr. 1793 nach Lauterbach bei Frankfurt,



3. Mannheimer Fahrpostschein vom 4. Dez. 1815 nach München



4. Mannheimer Fahrpostschein vom 10. Febr. 1820 nach Rastatt
(Vordruck in Schreibschrift)



5. Mannheimer Fahrpostschein vom 7. Nov. 1823 nach Landshut



6. Mannheimer Fahrpostschein vom 6. Okt. 1846 nach Carlsruhe

(mit rotem Einzeiler Poststempel)



7. Mannheimer Fahrpostschein (rot) vom 19. Juni 1844 nach Carlsruhe



8. Mannheimer Fahrpostschein vom 29. Jan. 1869 nach Schweinfurt

(mit schwarzem Zweikreisstempel)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1780
https://www.philaseiten.de/beitrag/207898