Thema: Belege der Fahrpost
SH-Sammler Am: 26.07.2019 15:28:19 Gelesen: 13507# 36@  
@ Richard [#4]

Hallo Sammlerfreunde,

Ich möchte an die Beiträge [#4] und [#5] anknüpfen, wo der Zustand der Überlandstrassen und die zu transportierenden, sperrigen Transporte erwähnt sind.

Nachstehend zeige ich eine Rechnung der Obereinnehmerei Jestetten (ich hoffe, ich habe das richtig gelesen…) für den Wegzoll, welcher bei einem Transport anfiel.

Auf dieser Rechnung wird genauestens festgehalten, ob ein Frachtwagen, eine Karre mit Pferd oder mit Ochsen gezogen wird. Auch wurde die Felgenbreite der Räder vermerkt und als letztes, musste der Transport innerhalb einer festgelegten Zeitspanne erfolgt sein. Das Ganze kostete dann auch etwas, damit der "Strassenmeister" die Transportpiste in gutem Zustand halten konnte.



SCHAFFHAUSEN nach Lottstetten, GHzt. Baden vom 14. März 1828. Taxiert wurde die Anzahl der Zugtiere, die Art des Transportwagens und die Felgenbreite.

Für den Frachtwagen musste auf der Hinfahrt 15 Kreuzer, auf der Leerfahrt zurück noch 9 Kreuzer bezahlt werden.

Rechtliche Belehrung rückseitig, wie heute in ähnlicher Form noch üblich bei Verwendung von Carnet’s

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1780
https://www.philaseiten.de/beitrag/207900