Thema: Prüfervereinigung AIEP - der internale Prüferverband
doktorstamp Am: 20.08.2018 19:21:48 Gelesen: 11524# 1@  
Heute erhielt ich einige Auktionskataloge der Firma Cavendish. [1]

Zwei davon waren mir uninteressant und wurden gleich in die Rundablage entsorgt.

Beim dritten Katalog habe ich reingeschaut, ein Los fiel mir auf, und zwar Los #2406. Die Auktion ist für den 26. 9.2018 angekündigt. Laut Beschreibung;

Lot 2406
GERMANY - SCARCE INFLATION PERIOD COVER: Oct 1923 env(elope). Gottingen-Hamburg with scarce single franking of 800,000m on 200m carmine SG 296 Cat. 750eu on cover. (1 item)
Estimate: £180 [2]

Folglich Mi303 als EF auf Brief. Abbildung auf der Webseite.



Eine Abbildung der Rückseite ist nicht vorhanden, und diese Tatsache erübrigt sich beim Betrachten des Belegs. Der Stempel ist grottenfalsch. Datum 7.10.23. (PP19) Für den einfachen Fernbrief war 2.000.000 Mk erforderlich. Ortsbriefe konnten für 800.000 Mk verschickt werden, es handelt sich aber wie ersichtlich um keinen Ortsbrief sondern um einen angeblichen Fernbrief.

Ich habe noch heute Nachmittag der Firma angerufen und ihnen alles erklärt. Er meinte vorläufig der Beleg könne unter Vorbehalt noch angeboten werden. Zitat, "Wir werden künftige Bieter darauf auf die mögliche Fälschung hinweisen". Worauf ich ganz klar ein, Nein, der Beleg wird zurückgezogen, und kommt nicht zum Verkauf erwiderte. Was er letzten Endes zustimmte. Bleibt abzuwarten ob er tatsächlich entfernt wird, immerhin kann man den Kataloginhalt online verfolgen.

Verantwortlich u.a. für den Kataloginhalt ist ein Ben Palmer, der neulich in den Reihen der A.I.E.P aufgenommen wurde.

mfG

Nigel

[1]http://www.cavendish-auctions.com
[2]http://www.cavendish-auctions.com/catalogue_search.asp

[Beitrag redaktionell kopiert aus dem Thema "Realauktionen: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13058
https://www.philaseiten.de/beitrag/207917