Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 26.07.2019 22:59:08 Gelesen: 437303# 411@  
Hallo zusammen,

mal zur Abwechslung etwas ganz Aktuelles. Ein Handroller aus meinem heutigen Posteingang und auch noch schön abgeschlagen, oder besser "abgerollt". ;-)



LUXEMBOURG - CT / ro 12 / 3290 vom 24.07.2019

Sieht auf den ersten Blick fast wie ein deutscher Stempel aus, als Stempelkopf der uns allen vertraute Kreisstempel mit Sehnensegment oben mit der PLZ unten. Aber er stammt natürlich aus Luxemburg, aus dem dortigen Briefzentrum Bettembourg (CT = Centre de tri). Interessant auch die UB, ro 12, steht wohl für Rollstempel Nr. 12. Also haben die dort anscheinend noch ein paar mehr davon. ;-) Hersteller des Geräts die Fa. Raab.

Hier noch der Beleg dazu, bei uns wäre das ein Maxibrief (nur für einen Auslandsversand "etwas" teurer).



Für manchen eher "traditionellen" Philatelisten wäre diese Entwertung der Blockfrankatur mit dem Handrollstempel vielleicht ein Graus, mir gefällt es ausgesprochen gut! :-)

Viele Grüße und ein Dankeschön nach Luxemburg an Didi,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/207924