Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 27.07.2019 11:07:26 Gelesen: 579358# 949@  
@ filunski [#945]

Nachtrag zur ominösen "Flotte 50 Freighter".

Hallo zusammen,

dieser, in der gesamten mir vorliegenden und bekannten Luftfahrzeugliteratur nicht auffindbare, Flugzeugtyp "Flotte 50 Freighter" hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich aber wohl das Rätsel welches wajdz uns da gestellt hatte gelöst.

Da es weder je einen Reuben H.Flotte noch eine Firma "Flotte Flugzeuge" in Kanada gab, musste hier irgendwas nicht stimmen. Ich fürchte ein typischer Fall von hahnebüchner Maschinenübersetzung. Es gab sehr wohl einen Reuben H. Fleet und dieser gründete die "Fleet Aircraft", die für die Zeit durchaus "flotte Flieger" bauten. ;-)

Eines ihrer Modelle war die Fleet 50K Freighter, die es dann in zwei Ausführungen, als Land- oder als Wasserflugzeug gab.

Und so sah dieser Doppeldecker (diesmal ist es wirklich ein Doppeldecker) aus:



Die Unterschiede (z.B. das doppelte Seitenleitwerk bei der Fleet 50) zur Fairchild 45-80 Sekani sind zumindest auf den zweiten Blick auch von Flugzeugerkennungs-Laien zu sehen. ;-).

Auf einer Briefmarke konnte ich diesen Typ bislang nicht finden, aber auf einem anderen Sammlerartikel, einem JELL-O Deckel:



Hier nochmals beide Flugzeuge im direkten Vergleich:.



Vielleicht findet ja mal noch jemand einen philatelistischen Gegenstand zur Fleet 50? ;-)

Viele Grüße vom "Flugzeugerkennungs-Platzhirsch" ;-)
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/207941