Thema: Personen der Weltgeschichte auf Briefmarken und postalischen Belegen
Martin de Matin Am: 27.07.2019 11:31:09 Gelesen: 29131# 33@  
Die Briefe, die ich im nachfolgenden Beiträgen zeigen werde, sind sind nicht unbedingt an eine Person der Weltgeschichte, aber an eine Person, die für die Schreibweise der deutschen Sprache massgeblich war, gerichtet. Die Briefe die ich zeige, waren die einzigen Briefe, die ich mir aus der ca. 20 Briefe umfassenden Korrespondenz mitte der 80er Jahre leisten konnte. Der gesamten Korrespondenz lag noch ein Zeitungsausschnitt aus dem Jahr 1911 bei, der über den Tod der Person berichtet (leider habe ich diesen nicht erworben).

Mein ersten Beleg ist ein preussischer Ganzsachenumschlag U11 in Schwelm abgestempelt und nach Soest gelaufen.



Der Brief ist an den Gymnasiallehrer Dr. Duden gerichtet. Es ist natürlich der bekannte Konrad Duden. Duden hatte 1854 seine Referendarzeit am Archigymnasium in Soest und promovierte in diesem Jahr zum Doktor. Im gleichen Jahr ging er als Hauslehrer nach Genua. 1859 kehrte er wieder nach Soest zurück, war zuerst als Lehrer tätig. Somit läst sich der Brief ungefähr zeitlich einordnen, denn 1861 erschienen neue Ganzsachen mit anderen Wertstempel, vermutlich also zwischen 1859 und 1862.

Die Angaben über Konrad Duden aus diesem und den nachfolgenden Beiträgen sind von Wikipedia übernommen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9647
https://www.philaseiten.de/beitrag/207943