Thema: Deutsche Post: PlusPäckchen - Ganzsache ?
bastian1978 Am: 27.07.2019 16:18:59 Gelesen: 8383# 10@  
Liebe Mitsammler, liebe Interessierte,

ich freue mich darüber wieder einmal über einen Beitrag zum Thema Pluspäckchen-Marken bzw. den Eigenausgaben der Deutschen Post – Bereich Frachtpost zu „stolpern“. Ich habe dieses “Gebiet“ seit Jahren als - zugegeben etwas exotischen - Teilbereich in meiner Sammlung.

Einige wenige Mitsammler dieses Bereiches sind mir bekannt, aber es scheint sich tatsächlich um ein leider recht wenig beachtetes „Teilgebiet der Ganzsachen“ zu handeln, was gegebenenfalls auch mit den recht hohen Anschaffungskosten der „Marken“ zusammenhängt (die ungebrauchte Paketmarke EU 31,5 kg schlägt immerhin mit ca. 40 EUR zu Buche, die letzte Pluspäckchenmarke WELT lag 2005 bei einem Postpreis i.H.v. 26,50 EUR).

Von den mittlerweile knapp 120 Hauptnummern (mit allen Varianten wohl ca. 230 Positionen), die in diesem Katalogteil im Michel-Ganzsachenkatalog 2018 aufgeführt sind, sind wohl knapp 30 Hauptnummern solche Pluspäckchen-Marken (mit allen Varianten zusammen wohl um die 80 Positionen).

Nachfolgend finden Sie ein paar Pluspäckchen-Marken ggf. mit entsprechenden Varianten aufgeführt.





PZ 06 /04 in den Varianten Ia (1 Barcode), IIb (4 Barcodes mit Hologramm "gezähntes Posthorn" 10x10mm) und IId (4 Barcodes mit Hologramm "gezähntes Posthorn" 12x12mm)





PZ 15 (20 kg Deutschland), PZ 16 (2 kg Europa) und PZ 17 (2 kg Welt)
Die Marken konnten in der Sonderpostfilialen der EXPO Hannover 2000 (01.06.-31.10.2000) erworben werden.





PZ 20 in den Varianten I (Sommer, Bildmotiv 113mm hoch), Variante II-01 (Sommer, Bildmotiv 107mm hoch) und Variante II-02 (Winter, Bildmotiv 107mm hoch)





PZ 45 in den Varianten I-01 (niedriges Adressfeld und Hinweistest), I-02 (niedriges Adressfeld mit Symbol) und II (hohes Adressfeld).

Ich hoffe mit den Bildern einen kleinen Einblick in dieses - meines Erachtens interessante - Sammelgebiet geben zu können.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und würde mich über weitere Kontakte zu Mitsammlern (sowohl ungebrauchte als auch gebrauchte Exemplare) freuen.

Mit besten Sammlergrüßen

Sebastian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1962
https://www.philaseiten.de/beitrag/207956