Thema: Belege der Fahrpost
bayern klassisch Am: 27.07.2019 20:19:14 Gelesen: 13376# 38@  
@ SH-Sammler [#37]

Hallo Hanspeter,

Preise stehen auf deinem schönen Stück keine - nur Gewichte (sind Pfund, keine Gulden), aber mit Kaffee hast du Recht.

Dein Brief dürfte weder Fahrpost, noch Briefpost gewesen sein, weil über 44 Pfund m. W. nicht mehr mit der Post transportiert wurden, sondern mit Güterbestättereien als Fuhrunternehmen.

Bei dieser Frage (Fahrpost oder Schiffspost) muss unterschieden werden, ob du den Postdienst (Fahrpost) meinst, oder die Art und Weise, wie der Transport zustanden kam (mit der Bahn, dem Schiff, der Kutsche, dem Boten usw.). Daher stellt sich die Frage so nicht, weil das eine das andere nicht ausschließt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1780
https://www.philaseiten.de/beitrag/207960