Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
epem7081 Am: 28.07.2019 09:38:58 Gelesen: 100884# 166@  
Hier kann ich wieder einmal eine Erhebung grenzüberschreitender Nachgebühr vorzeigen:



Der vorstehende Brief vom 24.6.1977 aus 06 SAINT JEAN CAP FERRAT der in die Schweiz zunächst nach 1208 GENEVE gehen sollte, letztlich aber nach 1228 THONEX weitergeleitet wurde, war wohl mit 1,00 F in Frankreich nicht ausreichend frankiert worden. War es die im Werbeklischee angedeutete Trauminsel (PRESQU’ÎLE DE RÊVE), die den Blick auf die portogerechte Frankatur getrübt hatte?

Jedenfalls sah man in der Schweiz die Notwendigkeit, hier eine Nachgebühr zu erheben. Handschriftliche Vermerke machen die Ermittlung der Nachgebühr deutlich. Der Stempel T im Kreis wies ebenfalls auf diesen Vorgang hin. Immerhin waren 60 Rappen zu "berappen", deren Entrichtung oder Einzug mit einer entsprechenden Wertmarke auf dem Brief dokumentiert wurde. Welche Bedeutung der zusätzliche Stempelabschlag ANNULE hat, ist mit nicht bekannt.

Einen angenehmen Sonntag wünscht
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/207980