Thema: Prüfervereinigung AIEP - der internale Prüferverband
ligneN Am: 28.07.2019 12:06:19 Gelesen: 10213# 10@  
Presse: Die AIEP wurde am 10. Oktober 1954 in der damaligen Briefmarkenhochburg Meran gegründet und vereinigt seitdem die besten Prüfer und Experten der Philatelie.

Wenn man sich die Reihen der AIEPler mal betrachtet (website, aber so alle 10-15 Jahre gibt es auch gebundenes Buch mit Mitgliederportraits), setzt er sich zusammen aus

- sehr erfahrenen Berufsphilatelisten;
- Topfunktionäre von Sammlerverbänden;
- prämierte Aussteller Rang 1;
- Prüfer aus nationalen Prüfverbänden, etwa BPP.

Letztlich kommt es auf den Ruf und die Qualifikation der Einzelpersonen an. Spezialsammler der Gebiete wissen i. d. R. Bescheid.


"Opinion only / keine Haftung" ist Standard bei fast allen Prüferorganisationen.
Soweit mir bekannt, haben nur der SBV und der BPP ihren Mitgliedern auferlegt, Schadensversicherungen zB für Fehlprüfungen abzuschließen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13058
https://www.philaseiten.de/beitrag/207989