Thema: (?)(6/9) Russland - Post in der Moldau und Walachei, in Bulgarien und Konstantinopel
Heinz 7 Am: 28.07.2019 12:48:02 Gelesen: 5655# 7@  
@ Heinz 7 [#5]

Ich konnte zu diesem Thema schon drei seltene Stempel zeigen. Ich bin "happy", einen vierten hier anfügen zu können.



In sehr schöner Handschrift wurde dieser frühe Brief geschrieben: 1846. Er ging von Jassy nach Skulyany (Schreibweise nach Tchilinghirian), hatte also nur eine kleine Distanz von ca. 15 Kilometer, aber er überwand die Grenze zwischen dem Fürstentum Moldau und dem Russischen Reich (Skuleni liegt östlich der Pruth) und lag auf der direkten alten Postverbindung St. Petersburg - Olviopol (Orel) - Jassy - Bukarest - Constantinople (vgl. Gertlieb Gmach, Östrreichische und ungarische Posteinrichtungen in den Donaufürstentümern (Rumänien), Band IV, 2017; Seite 95).



Der Brief zeigt den runden Stempel von Jassy (Dobin 63.1.07, Gmach rJas7; siehe Band IV, Seite 110, Tchilinghirian/Stephen, Russian Empire, fig. 41) und den Stab-Stempel von Sculeni (Dobin 21.1.04, Tchilinghirian/Stephen, Russian Empire, fig. 50).

Gmach zeigt eine Abbildung des Wachssiegels auch auf Seite 99 zum Nachweis des russischen Postamtes in Skuleny. Der Stempelabschlag ist sehr schön und meines Wissens der beste der wenig bekannten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9123
https://www.philaseiten.de/beitrag/207995