Thema: Streifband, Streifbandzeitung, Streifbandbelege in der Bundesrepublik
epem7081 Am: 28.07.2019 22:51:51 Gelesen: 41198# 2@  
Hallo zusammen,

heute kann ich zwei Streifbandvarianten einer Zeitung einbringen. Es handelt sich beim Katholischen Sonntagsblatt um die Kirchenzeitung der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Üblicherweise kommt diese Wochenzeitung im Abo durch Austräger in die Haushalte resp. Briefkästen. Bei diesen Ausgaben findet sich auch keine Kennziffer für das Postvertriebsstück (PVSt) auf der Zeitung. Da auch ein Postbezug möglich ist, sollte die entsprechende Kennzeichnung wohl in der Anschrift untergebracht sein.

Bei diesen beiden Streifbandvarianten handelt es sich um eine Nachlieferung bzw. um ein Belegexemplar. Die Versandart Streifband wird in beiden Fällen im Frankitstempel mit unterschiedlichen Gewichtsbereich angegeben. Zusätzlich ist jeweils über der Adresse der Hinweis Streifband eingedruckt bzw. aufgestempelt.



Der Beleg vom 25.09.2013 ist der klassische Fall des Streifbandes, wird doch das versendete Zeitungsexemplar von einer breiten Banderole umschlossen. Hier könnte die Kennung E 4091 eventuell auch die PVSt bedeuten.



Beim Beleg vom 13.06.2017 wurde die Zeitung in einem geschlossenen Umschlag verschickt. Hier ist mit einem Handstempel die Versandart Streifband aufgebracht.

Allzeit aufschlußreiche Lektüre unter Streifband wünscht Euch
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13043
https://www.philaseiten.de/beitrag/208052