Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
EdgarR Am: 29.07.2019 19:45:57 Gelesen: 362831# 1100@  
Eilbrief-Beförderung in Deutschland zur Bundespost-Zeit per Bahn

Die Briefrückseite von Eilbriefen aus der Bundespost-Zeit ist in der Regel übersät mit diversen Durchgangsstempeln und schließlich dem Ankunftsstempe des endzustellenden Postamts. Dazu kommt bei großen Städten mit zahlreichen Botentouren evtl. noch ein Eilbotenstempel.

Eine solche Briefrückseite, hier eines Eilbriefs aus der DDR in die Bundesrepublik kann also recht "bestempelt" aussehen.



Schließlich finden sich dazwischen häufig auch einfache, einzeilige Stempel der Größe 22 mm x 6 mm, die lediglich aus zwei mehrziffrigen Zahlen mit einem "/" dazwischen bestehen:

- BILD 2 -

Folgt man der umfassenden Definition im Bochmann

Poststempel … für alle nur möglichen postalischen Zwecke …[insbesondere]:

- Nachweis des Aufgabeortes und der Aufgabezeit (z.B. Tagesstempel),
- Nachweis des Ankunftortes und der Ankunftszeit (z.B. Ankunftsstempel),
- Nachweis der Entwertung von Postmarken (z.B. Killer),
- Nachweis der Freimachung (z.B. Postfreistempel, AFS),
- Nachweis der ganz oder teilweise fehlenden Freimachung (z.B. Nachgebühr),
- Nachweis der besonderen Beförderungsart (z.B. Bahnpoststempel),
- Nachweis der besonderen postalischen Behandlung,
- Nachweis der Postüberwachung
,

so sind zweifellos alle diese oben aufgezählten Stempel legitimes Material für die Stempeldatenbank.

Wir, die Redakteure der Stempeldatenbank, haben uns aber dafür entschieden, solche einzeiligen Stempel wie im Bild 2 vorläufig nicht weiter in die Datenbank aufzunehmen (einige wenige sind bereits aufgenommen und bleiben auch bis auf weiteres drin, neue sollen aber nicht dazukommen).

Die Begründung hierfür ist: solche Stempel enthalten für sich alleine genommen zu wenig Information. Die erste, vierziffrige Zahl identifiziert zwar einen Zug bzw. einen Bahnpostwagenlauf mit Umarbeitung mit dem der Brief ein Stück weit befördert wurde, aber es ist weder ein Datum ersichtlich (Laufwege von Zügen änderten sich manches Mal von einer Fahrplanperiode auf die folgende!) noch erschließt sich Zulade- und Abladebahnhof ohne weitere Informationen.

Grüße
EdgarR


P.S.: Wenn im Laufe der Zeit die Stempeldatenbank irgendwann dahingehend erweitert werden sollte - entsprechende, noch vage Überlegungen gibt es - dass zu einem Stempel mehr als eine Abbildung zugeordnet werden kann dann würde es sich anbieten, solche Stempel aufzunehmen, allerdings nur z.B. mit einer zusätzlichen Abbildung, die die ganze Briefrückseite oder jedenfalls die ganzen Stempel auf der Briefrückseite diesem "Durchgangsstempel" zuordnet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/208094