Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 29.07.2019 21:19:01 Gelesen: 79956# 204@  
@ Heinz 7 [#4]

Wie ich früh schon sagte, ist die "Strubel" Ausgabe eine der beliebtesten Marken bei Schweiz-Sammlern. Man könnte die "Sitzende Helvetia ungezähnt" als "ältere Schwester" der ebenfalls ungemein beliebten Marke "Sitzende Helvetia gezähnt" bezeichnen.

Auch bei uns auf Philaseiten finden diese Marken viel Beachtung. Soeben hat Kevin den 200. Beitrag dazu geschrieben; bei der "Sitzenden gezähnt" sind wir sogar bei Beitrag 600 angelangt!

Ich zeige anbei eine Abrechnung "Armensteuerbezug für das Jahr 1861". Darin werden abgerechnet:

Steuern.
2 %o auf 900 Franken = Frkn. 1. Rpn. 80
auf den Bürger (2) = 2.80
auf die Haushaltung (1) = 1.40
Summa = Frkn. 6.--

Es wurde angewiesen, dass dieser Betrag an die Armengutsverwaltung Stallikon zu zahlen sei.



Der Brief wurde adressiert nach Hegi bei Winterthur und frankiert mit 25 Rappen, darum lautet die Nachnahme wie folgt:

(handschriftlich oben links vermerkt):
Nachnahme 6 Fr. (= also 6 Franken)
Postgebühr 25
____________
Fr. 6.25.

Dieser Betrag sollte von der Post eingezogen werden; der rote Vermerk "6.25" (mit Rötel) hebt dies klar hervor.

Die Rechnung wurde erstellt in Wettschweil und dort auch zur Post gebracht. Die Marken wurden vorschriftsgemäss entwertet mit gleich drei Stempelabschlägen:

WETSCHWEIL.

Auf der Rückseite finden wir Durchgangsstempel "ZÜRICH" und Winterthur (23. SEPT 61)

Den Namen konnte ich noch nicht zweifelsfrei ermitteln (lesen).

Ein schöner Beleg und ein Dokument zur Sozial-Geschichte in der Schweiz.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/208105