Thema: Schweiz: Jubiläum 175 Jahre Schweizer Briefmarken
Heinz 7 Am: 29.07.2019 22:20:14 Gelesen: 3484# 9@  
@ Heinz 7 [#2]

Das Thema hat nicht viele Beiträge "gebracht", vielleicht erlaubt ihr mir eine kleine Ergänzung, obwohl sie - streng genommen - 50 Jahre "zu früh" herausgegeben wurde.

1843 wurden die drei Marken: Zürich 4 und Zürich 6 und die Doppelgenf herausgegeben
2018 war folglich ihr 175-Jahr-Jubiläum (siehe oben Beiträge 1-8)
1968 waren also die oben genannten Marken erst 125 Jahre alt.

1968 wurde das Jubiläum auch schon gefeiert und mit einer schönen Briefmarke gewürdigt.



Erst neulich ist mir dieser hübsche FDC in die Hände gekommen. Er zeigt die Schweiz Nr. 458 (Zumstein) mit eben diesen klassischen drei Marken. Der Ersttag-Brief zeigt daneben noch die Abbildungen der typischen Stempel von damals: Zürcher Rosette, Genfer Rosette und Raute.

Dieser FDC gefällt mir.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11330
https://www.philaseiten.de/beitrag/208113