Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
London-Dieter Am: 30.07.2019 05:46:38 Gelesen: 101120# 172@  
Eine "Retourkutsche" mit Nachgebührfolgen:

Ansichtskarte von Schriesheim (An der Bergstrasse) mit Maschinenstempel mit 6 horizontalen Strichen vom 10.6.1924 nach Ljubljana (Slovenia) und zurück, da Empfänger offensichtlich unbekannt war.

Der Ankunftstempel ist sehr schwach und nicht vollständig zu entziffern.



Mit Aufkleber "Neznan. inconnu." (unbekannt). Roter Nachgebührstempel "Porto" vom 19.6.1924 Mannheim 1. Grosser "T" Stempel mit Zierrahmen in schwarz und handschriftlichem Vermerk "129".

Handschriftliche Nachgebühr-Änderung von "180", wurde durchgestrichen und reduziert auf "10" in blauer Schrift, weil: tatata ! ...



... Auslandspost die Rücksendung freimachte, durch umseitig aufgeklebte Portomarken. (Vom Postbeamten wahrscheinlich zu spät entdeckt).

Diese wurden mit rotem Stift entwertet. Frage: von wem! - dem Postbeamten in Mannheim, weil er sich darüber ärgerte, zu vorschnell gewesen zu sein? Und dann doch noch 10 RPf verlangte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/208125