Thema: Schweiz Ganzsachen Streifbänder
SH-Sammler Am: 30.07.2019 05:47:48 Gelesen: 7584# 7@  
@ Heinz 7 [#6]

Hallo Sammlerfreunde,

bevor offizielle Streifbänder durch die eidgenössische Post herausgegeben wurden, waren selbst in Auftrag gegebene Bänder von Firmen im Umlauf. Ich kenne solche Eigenkreationen schon aus der Vormarkenzeit, so ab 1839. Obwohl der Versand “unter Band” schon längst bekannt war, druckte die eidgenössische Post als erstes mal Versuchs-Streifbänder mit Wertstempel 2 Rappen für die Schweiz und 5 Rappen für den Versand ins Ausland. Dass wir heute nur wenige von diesen Versuchsbändern finden, hat seinen Grund darin, dass die Postkunden für zwei 2 – Rappen Bänder 5 Rappen bezahlen mussten. Die 5-er Bänder für das Ausland kosteten 6 Rappen pro Einzelstück.

Hier zeige ich ein Streifband der Versuchsausgabe vom 20.3.1871. Dieses Datum ist auf der Banderole unter dem Wort “Centimes” aufgeführt.



SCHAFFHAUSEN, 1. Jan. 1873 nach Magdeburg. Seltenes Streifband 4b der ersten Versuchsausgabe, 5 Rappen für Drucksache bis 50 g. Rückseitig Bahnstempel Constanz

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13004
https://www.philaseiten.de/beitrag/208126