Thema: Schweiz Destinationen 1900 bis 1949
Heinz 7 Am: 30.07.2019 22:26:39 Gelesen: 54519# 3@  
@ Heinz 7 [#1]

Briefe aus der Schweiz ins nördliche Nachbarland gibt es massenweise. Der beiliegend gezeigte Brief ist aber ungewöhnlich wegen seiner Frankatur.



Zu Kriegszeiten wurde dieser Einschreibe-Brief von Zürich nach Berlin gesandt. Frankiert ist der Brief mit einem Viererblock der Michel Nr. 364 sowie dem 30-Rappen-Wert Michel Nr. 367 derselben Serie "Pro Patria". Ergänzt wurde die Frankatur mit Michel Nr. 363 (Schloss Chillon, 10 Rappen).

Wie üblich zu dieser Zeit wurde der Brief geöffnet durch das Oberkommando der Wehrmacht. Offenbar war der Inhalt des Briefes unbedenklich und der Brief wurde weitergeleitet nach Berlin, Ankunftsstempel 27.7.1940.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13067
https://www.philaseiten.de/beitrag/208176